|
|
Sommer 2012 auf Baltrum erleben Niedersächsische Turnerjugend und VfL Löningen weisen auf Ferienangebote hin
Sonne, Strand und Meer gemeinsam mit Freunden aus einem Sportverein erleben, das bietet die Niedersächsische Turnerjugend (NTJ) auch in den Sommerferien 2012 auf der Nordseeinsel Baltrum. Der VfL Löningen, der sich auch in diesem Jahr an diesem Ferienangebot beteiligen will, weist auf dieses Angebot für Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren hin.
Im Zeltlager auf Baltrum bietet die Turnerjugend Kindern und Jugendlichen aus ganz Niedersachsen die Möglichkeit, sich so richtig im Freien gemeinsam auszutoben: Baden in der Nordsee, Lagerfeuer, Kicken auf dem Sportplatz, Basteln, Spielen am Strand und jede Menge Spaß warten auf die Teilnehmer der Sommerfreizeiten. Seit über 50 Jahren kommen Kinder und Jugendliche aus Niedersachsens Sportverein im Sommer auf die Insel, um dort in der Jugendbildungsstätte Baltrum spannende und unvergessliche Ferien zu erleben. Dabei ist egal, ob Fuß- oder Handballer, Turner, Tänzer, Basketballer oder Kinder und Jugendliche aus anderen Sparten nach Baltrum reisen. "Wer einmal dort war, kommt immer wieder", beschreiben die Teilnehmer schon seit vielen Jahren die Erlebnisse.
Die Jugendbildungsstätte auf der kleinen autofreien ostfriesischen Insel Baltrum steht allen Mitgliedern und Mitgliedsvereinen des Niedersächsischen Turner-Bundes zur Verfügung. Mitten im Nationalpark Wattenmeer erleben Kinder und Jugendliche erlebnisreiche Ferien. Für die Übernachtung sind stabile Hauszelte mit Holzfußboden aufgebaut. Den Teilnehmern stehen daneben u. a. Werk-, Gruppen- und Speiseräume, Spiele, Bibliothek, Musikanlagen, Gitarre, Wirtschafts- und Sanitärräume sowie ein Sport- und Kinderspielplatz zur Verfügung. Die gesamte Anlage wird ehrenamtlich betreut und geführt. Das bedingt entsprechende Mitarbeit für alle Teilnehmer während der Freizeit (z. B. Küchendienst, Pflege und Reinigung der Anlagen).
Der Baltrum-Sommer beginnt am 25.07.2012 mit der sog. Sommerfreizeit (SoFrei), welche bis zum 02.08.2012 geht. 13 bis 15-Jährige können mit Freunden aus ihrem Sportverein anreisen und werden bei der SoFrei von einem Team der NTJ betreut. Ein Zeltbetreuer, der mit den Jugendlichen gemeinsam im Zelt übernachtet, wird hier zum festen Ansprechpartner. Damit jeder Teilnehmer auf seine Kosten kommt und Spaß hat, wird das Programm von allen gemeinsam gestaltet. Die Kosten belaufen sich auf 185 Euro, wobei es einen Geschwister-Rabatt in Höhe von 30 Euro gibt.
Neben der SoFrei bietet die NTJ interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 16 bis 20 Jahren die Möglichkeit, in der Zeit vom 14. bis zum 24.08.2012 auf Baltrum die Ausbildung für die Jugendleitercard (Juleica) zu machen. Die notwendigen Inhalte der Ausbildung werden hier nicht nur theoretisch erarbeitet, sondern sofort praktisch umgesetzt. Strand und Meer werden hier sicherlich auch nicht zu kurz kommen. Die Kosten belaufen sich auf 165 Euro, wobei es einen Geschwister-Rabatt in Höhe von 30 Euro gibt.
Eine Mitgliedschaft im VfL Löningen ist keine Voraussetzung für die Teilnahme, jedoch müssen alle Teilnehmer einem beliebigen Sportverein angehören. Für erste Informationen steht Stefan Beumker, der 1. Vorsitzende des VfL Löningen, unter der Telefonnummer 0173/2062702 gerne zur Verfügung.
Hinweis: * erste Freizeit (25.07. bis 02.08.2012): SoFrei, auf Seite 10 * zweite Freizeit (14. bis 24.08.2012): Juleica und Boot, auf Seite 11
ANMEDLUNG: Die Anmeldung kann online über das Lehrgangsportal des NTB erfolgen:
Eine Anmeldung ist auch noch in "Papierform" machbar:
Die Anmeldung muss erfolgen bei: Niedersächsische Turnerjugend im NTB
Maschstraße 18 Telefax: 05 11 / 9 80 97-24 E-Mail: info@ntj.de
zum oberen Bild: Ein Blick auf die Jugendbildungsstätte Baltrum, die mitten im Nationalpark Wattenmeer auf der niedersächsischen Nordseeinsel Baltrum liegt. Zu sehen sind die stabilen Zelte für die Teilnehmer.
zum zweiten Bild: Jede Menge Spaß erwartet die Teilnehmer während der Sommerferien 2012 auf Baltrum. Bilder: Niedersächsische Turnerjugend (NTJ)
|
|