Über 30 Mannschaften bereiten sich beim Debeka-Cup auf die Saison vor
Am Wochenende hatte die Volleyball-Abteilung des VfL Löningen zum traditionellen Vorbereitungsturnier, den Debeka-Cup, in die Großtraumturnhalle eingeladen.
An den zwei Tagesturnieren am Samstag und Sonntag haben über 30 Mannschaften vor Saisonbeginn einen ersten Formcheck absolviert und dabei vielfach hochklassigen Volleyball vor zahlreichen Zuschauern gezeigt. Der Schwerpunkt lag dabei in diesem Jahr vor allem auf die Nachwuchs-Mannschaften von der Kreisklasse bis zur Bezirksebene.
Aufgrund der guten Entwicklung im Männerbereich sowohl beim VfL Löningen als auch in den Nachbarvereinen sind in diesem Jahr erstmals zwei Felder am Samstag und ein Feld am Sonntag eingerichtet worden. Löningens 1.Herren unter Trainer Tasso Eck ist in der vergangenen Saison souverän in die Bezirkskasse aufgestiegen und konnte sich beim Debeka-Cup im Feld auf Bezirksebene einen zweiten Platz hinter DJK Bösel sichern. Auch die 2.Herren unter Trainer Martin Richter, eine junge Mannschaft überwiegend noch U20, ließ beim Heimturnier nur DJK Füchtel 3 an sich vorbei. Am zweiten Tag des Turniers setzten sich die VfLer aber souverän gegen Mannschaften aus Bösel, Delmenhorst und dem neuen Team aus Friesoythe durch.
Die 2.Damen des VfL Löningen musste wie so oft in den vergangenen Jahren einen Umbruch managen, da Spielerinnen zur ersten hochgezogen wurden oder ausbildungsbedingt nicht mehr zur Verfügung stehen. Coach Manfred Schnelten ist es aber schnell gelungen ein neues Team zu formen, das am ersten Tag gut gegen routinierte Mannschaften aus Oldenburg oder Cloppenburg mithielt und am zweiten Tag eine hervorragende Mentalität zeigte und große Rückstände z.B. gegen Gesmold wieder aufholte und in knappen Situationen die Nerven behielt. Resultat der guten Frühform sind ein dritter Platz am ersten und ein erster Platz am zweiten Tag. Auch die 3.Damen ist wieder im Umbruch und musste viele Leistungsträgerinnen an die zweite abgeben und neue Talente integrieren. Die verantwortlichen Trainer Ansgar Horstmann und Marc Kellermann überraschte es daher nicht, das eingespieltere Mannschaften z.B. aus Delmenhorst oder Rechterfeld noch nicht zu schlagen sind.
Ein wichtiger Termin in jedem Jahr ist das Turnier in Löningen auch für eine Vielzahl an angehenden Schiedsrichter/innen, die die Spiele für ihr praktische Prüfung nutzen, die sie für den Spielbetrieb in der kommenden Saison benötigen.
Die besten Anmeldezahlen zu diesem Vorbereitungsturnier seit dem Corona-Tief und die vielversprechenden jungen Talente, sprechen für eine gute und hoffnungsvolle Zukunft des Volleyballsports in der Region und auch beim VfL Löningen, ist das Fazit der Verantwortlichen rund um Ansgar Horstmann, Martin Richter und Eckhard Siemer vom VfL.