Löningen verpasst Saisonauftakt knapp.
Die neu in der Bezirksoberliga mitspielenden VfL Basketball Herren verpassten mit der 62:65 Auswärtsniederlage einen guten Start gegen den Mitaufsteiger SV Nordenham.
Der letztes Jahr ungeschlagene Meister der Bezirksliga trat hochmotiviert und mit zwölf Spielern die lange Reise in den Norden an. Lediglich Steffen Gerdes fehlte privat verhindert.
Die groß gewachsenen Gastgeber wollten in ihrer etwas schmaleren Halle den Raum mit einer Zonenverteidigung möglichst eng machen. Dies gelang weitesgehend auch erfolgreich. Vor allem durch die Rotation mit den neuen Spielern kam es immer wieder zu Phasen, in denen es nicht so gut lief. Defensiv, sowie hauptsächlich aber offensiv leistete man sich immer wieder Schwächephasen. Bis zuletzt war es dennoch ein spannendes Spiel. Bei einem Punkt Rückstand (62:63) musste Löningen bei noch zwölf Sekunden foulen. An der Linie zeigte der Hausherr leider keine Nerven und gingen mit drei Punkten in Führung. Die Gäste hatten mit einem Dreier nur noch die Chance zum Ausgleich und damit zur Verlängerung. Einen wirklich freien Wurf konnte Löningen nicht kreeiren und der Versuch von Neuzugang Torben Brogmus verfehlte sein Ziel.
Somit stand die erste Saisonniederlage für den VfL fest, wobei sich die Hasetaler vor Allem selbst an die Nase fassen können. Lange Zeit zum ärgern bleibt jedoch nicht, denn bereits am kommenden Wahlsonntag steht das erste Heimspiel gegen den Hagener SV an. Um 15 Uhr erwarten die Hausherren die Gäste aus dem Teuteburger Wald.
Für den VfL spielten:
Jonas Breher (14 Punkte - 1 Dreier), Max Schmücker (11 - 1), Florian Hollmann (7), Justus Krause (7), Torben Brogmus (6 - 2), Nils Drees (6), Paul Grünloh (5), Hannes Kalvelage (4), Joop Hömmen (2), Timm Lüken, Holger Nordmann, Leon Ostermann
Quelle: Presseinfo VfL Löningen (Nils Drees) vom 20.09.2017