Löningen präsentiert sich als toller Gastgeber des Dartsports
Ein Wochenende, fünf Turniere. Die Darter des VfL Löningen waren am Wochenende als Sportler und Ausrichter in der Organisation voll gefordert.
Und in zweierlei Hinsicht präsentieren sich die Löninger als gute Gastgeber. Denn sportlich überließen sie die Goldplätze den Gästen, glänzten dafür aber umso mehr bei der Organisation.
Im Hauptturnier am Samstag setzte sich im Finale Saki Miah aus Vechta gegen Andrej Batz durch. Dritter wurde Leo Kamke. Für Hermann Remmers aus Lindern sowie die Löninger Enrico Zwirchmair und Andreas Rode war leider im Viertelfinale Schluss. Alle drei wären dem Grunde nach auch Kandidaten für das Halbfinale gewesen. In der Trostrunde hingegen kamen mit Thorsten Mathlage, der im Finale Mathis Blankmann unterlag, und Noel Mätze gleich zwei VfLer auf das Podest.
Am Sonntag hatten die Jugendspieler ihre Bühne. In dem Jugendturnier mit dem Modus single-out überzeugten Luca Purk vom Gastgeber und Lino Jakoby aus Emstek, die lediglich John Gohmann den Vortritt lassen mussten.
Großen Anklang mit 17 Teams fand auch das für Sonntag angesetzte Doppelturnier. Nach einem Auf und Ab mussten sich die VfLer Ronald Schwichtenberg und Thorsten Mathlage knapp im Finale geschlagen geben. Rang 1 und Rang 3 sicherten sich die Gäste-Duos aus Rütenbrock.
Alle Turnierverläufe können sich Interessierte im Netz anschauen unter https://2k-dart-software.com.
Turnierleiter Andreas Wagner freute sich indes über die Unterstützung der Mitglieder der Dartabteilung und von zahlreichen Angehörigen. Mit Aufbau, Abbau und Catering waren viele Unterstützer von Nöten. „Wir Löninger haben zusammen ein wunderbares Turnier auf die Beine gestellt. Vielen Dank meinen Mitstreitern.“, freut sich Wagner am Ende von zwei ereignisreichen Tagen über das große Engagement der vielen Helfer. Außerdem dankte er den zahlreichen Sponsoren, mit deren Hilfe das Turnier erst realisiert werden konnte. Zudem lobte der die hervorragenden räumlichen Rahmen, den die zur Verfügung gestellte Gutenbergschule bot.
Am Ende standen die Löninger erschöpft, aber sehr zufrieden nach erfolgtem Abbau beisammen. Die Frage, ob der Dart-Cup nochmals wieder aufgelegt würde, antworten sie verschmitzt: „Nächstes Jahr kommen wir gerne bei den Nachbarn, aber dann….“
Bereits am kommenden Wochenende starten die Darter in den Ligabetrieb. Aus dem Landkreis Cloppenburg sind so viele Teams dabei, wie noch nicht zuvor. Die Löninger werden dann mit zwei Teams in die Saison gehen und haben sich ambitionierte Ziele gesetzt. Weitere Infos zu Dartabteilung unter www.vfl-loeningen.de.