01.11.2016 Hip-Hop bringt Verein in Schwung
Löningen (Merle Osterthun) - Einen ziemlichen „Boom“ erlebt schon seit längerer Zeit die Abteilung Hip-Hop/Videoclip-Dancing des VfL Löningen. Ganze acht Gruppen tanzen dort die Choreografien nach, die die großen Stars in ihren Musikvideos vormachen, oder aber sie bewegen sich mit vom Breakdance inspirierten Moves zu Rapmusik.
Um dem Nachwuchsandrang gerecht zu werden – und natürlich aus Spaß am Tanzen und Lehren –, haben jetzt gleich zehn junge Tänzerinnen des Vereins die Prüfung zum Übungsleiter abgelegt.
Offiziell nennt sich die Lizenz, die die Mädchen errungen haben, Übungsleiter C-Lizenz Breitensport. Dafür nahmen sie sechs Wochenenden lang an einem Lehrgang des Landessportbundes Niedersachsen teil und lernten dort etwas über Trainingsgrundlagen, den Aufbau einer Übungsstunde, die Leitung von Gruppen. Natürlich ging es auch um Inhalte der Trainingseinheiten. Schwerpunkte waren unter anderem „Planen, Leiten und Variieren von Spielen“ und „Rhythmus und Bewegung“. Die Abschluss-Prüfungsaufgabe bestand dann darin, eine Beispielstunde zu planen und zu leiten.
„Die Mädchen waren sehr fleißig und haben gut mitgemacht. Es ist nicht für jeden Jugendlichen selbstverständlich, sechs Wochenenden für so etwas zu opfern“, lobte Diplomsportlehrer Jörg Roth, der den Lehrgang in Lastrup leitete.
In den acht Gruppen, die HipHop und Videoclip-Tanz betreiben, sind alle Altersgruppen vertreten. Die erfolgreichste von ihnen ist die McDance-Crew. 2015 errang sie die westdeutsche sowie die deutsche Vizemeisterschaft, in diesem Jahr wurde sie westdeutscher Vizemeister.
Drei der acht Esembles werden fortan von den neuen Übungsleiterinnen betreut. Da in den Nachwuchsgruppen meist bis zu 20 Kinder herumtollen, übernehmen sie diese Rolle zu zweit oder dritt und teilen sich dann die Aufgaben. „Die eine kümmert sich beispielsweise um die Choreografie, die andere schneidet die Musik“,erklärt Abteilungsleiterin Michaela Zager.
Die erste Bewährungsprobe steht für die neuen Trainerinnen am Sonntag, 17.12.2016, an. Dann veranstaltet die Abteilung ab 15 Uhr eine große Weihnachtsaufführung im Forum.
Quelle:
Münsterländische Tageszeitung vom 01.11.2016