18.12.2017 „Let it beat“: Tanzgruppen versetzen Berge
Löningen (hb) - Acht Tanzgruppen mit 140 Tänzerinnen haben für ein volles Haus gesorgt. Die 20. Weihnachtsaufführung der Tanzabteilung „HipHop und VideoClip Dance“ des VfL Löningen zog Eltern, Geschwister und Großeltern ins Forum Hasetal. Die Tanzabteilung gehört zu den erfolgreichsten Sparten des Löninger Sportvereins. Daher konnten sich die vielen Zuschauer nicht nur über ein unterhaltsames und abwechslungsreiches, sondern auch über ein niveauvolles Programm freuen.
Moderiert wurde die Winteraufführung, mit der sich die Tänzer von einem erfolgreichen Jahr verabschiedeten, von Abteilungsleiterin Michaela Zager.
Die jüngeren Tänzerinnen waren in Nikolauskostümen erschienen, in denen der Tanznachmittag eröffnet wurde. Die „Dance Kids“ im Alter von sechs bis neun Jahren werden von Friederike Bruns und Franka Wöste trainiert und machten den Auftakt. Muntere Tänze zeigten danach die Gruppen „Reality“ der neun bis zwölfährigen Mädchen, die von Anna Budke, Thao Mi Cao und Julia Viner geleitet werden, und „S:O:B“ (Stay on Beat) der Elf- bis 13-jährigen Mädchen mit Sarah gr. Pöhler und Theresa Korfhage.
Ausschnitte aus ihrem Repertoire präsentierte die von Mara Laumann trainierte Formation „Inspire“ (Dance Explosion) der 13- bis 16-jährigen Akteure.
Die beiden anderen Gruppen der jugendlichen Tänzerinnen sind „Let it beat“ (Leitung Maria Rolfes, Pia Seemann und Kristin Schulte) und „Trouble Spot“ mit Wiebke Hölzen, die mit sehenswertem HipHop in die Pause geleiteten, in der noch ein Video gezeigt wurde, mit der die Tanzabteilung sich erfolgreich um den Förderpreis für hervorragende Nachwuchsarbeit beworben hatte.
Auch der zweite Teil der Weihnachtsauführung wurde in Nikolauskostümen eröffnet. Den Weihnachtstanz mit schon erfahrenen Tänzerinnen hatte Michaela Zager eingeübt. Zu den Höhepunkten zählten HipHop-Variationen von „Mc-Dance“, der erfolgreichsten Tanzgruppe des VfL Löningen.
Mara Laumann trainiert die 23 Mädchen im Alter von 15 bis 16 Jahren seit vier Jahren. Im Mai erreichte „McDance“ den fünten Platz bei der Norddeutschen Videoclip- und Hip-Hop Meisterschaft. Die Truppe ist bei vielen öffentlichen Veranstaltungen rund um Löningen zu sehen. Ihr Können zeigte die Formation im Forum Hasetal auch in kleineren Gruppen, um die Vielfalt ihres Repertoires zu präsentieren. Auflockerung brachten die beiden Gesangssoli von Thao Mi Cao. Die 18-jährige Gymnasiastin intonierte „Stay“ von Rihanna und „Dancing on my own“ von Calum Scott und erhielt dafür tosenden Beifall. Die Gruppe „Let it Beat“ beendete die auch choreograisch anspruchsvollen Tänze mit einem weiteren Weihnachtstanz.
Das Finale gestalteten dann alle Mädchen mit dem Tanz „Berge versetzen,“ der schon seit mehr als zehn Jahren die Weihnachtsaufführung ausklingen lässt.
Quelle:
Münsterländische Tageszeitung vom 18.12.2017