Deutsche Laufelite in Löningen

Über 1000 LäuferInnen nahmen an Cross-DM teil. Heimische LäuferInnen holen bei spannenden Titelkämpfen Medaillen

Löningen. Am Samstag, den 26.11.2022, fanden bereits zum vierten Mal die Deutschen Titelkämpfe im Crosslauf auf dem Sportplatz an der Ringstraße in Löningen statt. Chef-Organisator Armin Beyer schaffte zusammen mit seinem Kampfrichter- und Helferteam optimale Rahmenbedingungen für dieses Lauf-Event: eine anspruchsvolle und zuschauerfreundliche Strecke, spannend moderierte Laufentscheidungen und ein tolles Verpflegungsangebot.

Bei spätherbstlich kaltem Crosslauf-Wetter fiel nach einem Rahmenwettbewerb pünktlich um 10:15 Uhr der Startschuss für den ersten Meisterschaftlauf. Je nach Streckenlänge hatten die LäuferInnen gleich mehrmals den „Löninger Berg“ zu erklimmen, weitere aufgeschobene Hügel und Strohballen zu überlaufen sowie ein Sandfeld zu durchqueren. Eine Strecke, die den LäuferInnen alles abverlangen sollte. Zugleich war es die vom Deutschen Leichathletik-Verband ausgegebene letzte Möglichkeit sich für die Europäischen Crosslauf-Meisterschaften am 11.12.2022 in Turin (ITA) zu qualifizieren. Ganz zur Freude der ZuschauerInnen, kamen doch die Top-LäuferInnen aus ganz Deutschland nach Löningen, um sich vor den Augen der Bundestrainer zu empfehlen. Dieses Ziel verfolgte auch Carolin Hinrichs vom ausrichtenden VfL Löningen. Mit Spannung wurde daher die Laufentscheidung der Altersklasse U20 über 4,12 km erwartet. Carolin lief mutig vorne mit, musste aber im Laufe des Rennens zur starken Konkurrenz abreißen lassen und erkämpfte sich dennoch einen sehr guten fünften Platz. Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Sophie Hinrichs (18.Platz) und Marit Schute (34.Platz) holte sie in der Mannschaftswertung, hauchdünn hinter dem Sieger-Team aus Leipzig, den zweiten Platz. Nach einer kurzen Phase der Enttäuschung über den so knapp verpassten Mannschaftssieg, überwog kurz darauf doch die Freude über die gewonnene Silbermedaille. Offen bleibt die Frage, ob sich Carolin mit der guten Einzelleistung auch für die Cross-EM qualifizieren konnte. Mit einer Entscheidung ist in den kommenden Tagen zu rechnen.

Im Frauen- und Männerrennen zeigten die deutschen Top-LäuferInnen eindrucksvoll, dass sie bereits in einer guten Form für die bevorstehende Europameisterschaft sind. Bei den Frauen siegte Alina Reh (SCC Berlin), trotz Sturzes, überlegen vor Hannah Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) und Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg). In diesem Rennen holte die Wahl-Leverkusenerin und gebürtige Löningerin, Annasophie Drees, mit ihrer Mannschaft den dritten Platz.

Auf der Männer-Mittelstrecke über 4,12 km siegte Jens Mergenthaler (SV Winnenden), der auch schon den Darmstadt-Cross gewonnen hatte, vor Mittelstreckenspezialist Marius Probst (TV Wattenscheid) und Maximilian Pingpank (Hannover Athletiks). Spannung bot die Laufentscheidung der Männer-Langstrecke über 9,80 km. Direkt auf der ersten Runde wurde das Feld gesprengt und es setzte sich schnell eine kleine Gruppe aus fünf Läufern ab. Mit einer beachtlichen Geschwindigkeit formierte sich im weiteren Rennverlauf eine Dreiergruppe um Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel), Filmon Abraham (LG Telis Finanz Regensburg) und Markus Görger (LG Region Karlsruhe).

Letzterer musste auf der letzten Runde aussteigen, sodass Samuel Fitwi Sibhatu und Filmon Abraham in einem langen Schlusssprint den Sieg unter sich ausmachten. Schlussendlich siegte Sibhatu vor Abraham. Auf Platz drei landete Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach).

Diese Laufentscheidung sollte zugleich den würdevollen Schlusspunkt einer tollen Cross-DM bedeuten.

Und so stellte nicht zuletzt die Ehrenpräsidentin des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes, Rita Girschikofsky, fest: „Deutsche Crosslauf-Meisterschaften und Löningen - eine Erfolgsgeschichte!“ Ob es eine Fortsetzung gibt, ließ sich Chef-Organisator Armin Beyer nicht entlocken. Dem positiven Resümee der AthletenInnen, TrainerInnen und ZuschauerInnen nach - auf jeden Fall!

Quelle: Bericht von Steffen Brümmer (ehemaliger VfL-Athlet)