DM-Nachlese

von Armin Beyer

Zum vierten Mal fanden in Löningen die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf statt. Nun sind diese nach einer intensiven Vorbereitung schon wieder Geschichte - für mich ein Anlaß die DM mal aus einer anderen Perspektive zu beschreiben, denn über das Sportliche gab es in den vergangenen Tagen bundesweit ausführliche Berichte.

Nach 2017 und einer damals sehr attraktiven Veranstaltung sollte eigentlich Schluss sein, da man sich nur schwer vorstellen konnte dieses Level zu toppen. Als sich jedoch abzeichnete, dass am Löninger Sportgelände gravierende bauliche Veränderungen geplant sind, entschieden wir uns (besser gesagt: "entschied ich mich") für eine erneute Bewerbung. Meine damaligen Orga-Team-Kollegen gewann ich wieder kurzerhand für eine Mitarbeit und wir erweiterten das Team um die Arbeiten breiter zu verteilen.

Am Wettkampftag lief dann (fast) alles wie geplant und ich hatte persönlich im Vergleich zu den 2 Aufbautagen den entspanntesten Tag. Die Wettkämpfe, die Siegerehrungen und alles rund um die DM lief bestens - dank der vielen Helfer.

Auf- und Abbau

Eindrucksvolle Atmosspäre am Freitagabend: Ablaufen der Strecke bei Flutlicht

Der Aufbau begann bereits am Donnerstagmorgen. Ein 10-köpfiges Team um Wolfgang Alde und Heinrich Drees begann mit der Streckenführung und am frühen Nachmittag war bereits der Streckenverlauf erkennbar. Nachmittags begannen dann in der Sporthalle die Vorbereitungen, wobei das Verlegen des Teppichs die zweifelsfrei anstengenste Aufgabe war. Nach und nach vervollständigte sich das Gesamtbild und am Freitag folgte "nur" noch das Finetuning, so dass wir ab Freitagmittag mit Beginn der Startunterlagenausgabe nahezu alles vorbereitet hatten. Donnerstag und Freitag waren sicherlich die stressreicheren Tage für alle.

Am späten Samstagnachmittag nach dem letzten Zieleinlauf starteten bereits die Abbauarbeiten und binnen 90 Minuten war von der DM-Strecke auf dem Sportgelände nicht mehr viel zu sehen. Auch die Sporthalle war binnen 3 Stunden wieder geräumt. Hier hatten wir viele fleißige Helfer.

Livestream

Nach der Livestream-Premiere in Sonsbek in 2021 sollte dieser auch in Löningen realisiert werden. Nach zig Telefonaten gab es dann die Zusage aus Darmstadt und zudem wollten wir weitere Verbesserungen umgesetzen. Zum einen waren das eigene Kommentatoren für den Livestream. Hier konnten wir mit Denise Krebs, Maren Kock und Jan Riedel ehemalige Topläufer gewinnen, die die Zuschauer des Livestream gemeinsam und fachkundig infomierten. Zum anderen war es die LED-Wand, die wir dank einiger Sponsoren vor Ort aufgebaut haben. Als sich diese am Samstagmorgen kurz vor dem ersten Startschuss aufgrund von zuviel Feuchte "verabschiedete" kam etwas Stress auf. Doch unser holländischer Dienstleister entschied sich eine Ersatz-Wand zu liefern, so dass dann ab 12.30 Uhr die LED-Wand im Einsatz war. Das sollte für den DM-Tag die einzige "Überraschung" gewesen sein. Dem Kommentatoren-Trio machte es sichtlich Spaß und so sollte das auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Einen Livestream gibt es nicht ohne Kameramänner. Hier machten Matthis Casser, Falk Siemer sowie Daniel Miller bei ihrer Premiere einen guten Job. Insbesondere Daniel harrte stundenlang bei dem nebligen und windigen Bedingungen in 4 m Höhe aus, um bewegte Bilder zu liefern. Am Freitagnachmittag entschieden wir uns noch einen Hubsteiger einzusetzen, den uns ein Malerbetrieb aus Lindern kostenlos zur Verfügung stellte. Der Umsetzung des Livestreams war auch eine organisatorische Zusatzaufgabe im Vergleich zu den Vorjahren, die beim Aufbau sprichtwörtlich auch mal einen anderen "Blickwinkel" erforderte. Daher einen herzlichen Dank an alle, die für die erfolgreiche Umsetzung des Livestreams sorgten.

Livestream und LED-Wand in Löningen

Kameramann beim Beachvoleyballfeld: Falk Siemer

Kameramann in luftiger Höhe: Daniel Miller

Kamermann im Ziel: Matthis Casser und Moderator Andreas Menz 

Umbaumaßnahmen und Parkplätze

Dies war eine der größeren Herausforderungen, zumal sich die Baustellensituation rund um das Sportgelände teils täglich änderte. Die Firma Remmers stellte ihren Betriebsparkplatz zur Verfügung und so musste man rund 700 m Fussweg in Kauf nehmen. Viele versuchen so nah wie möglich am Gelände zu parken - wir wissen dies war am Wochenende teils problematisch. Wir selbst hatten selbst größte Probleme mit Anlieferungen zur Sporthalle. Wir mussten uns somit auch den Gegebenheiten anpassen auf die wir selbst keinen Einfluß haben. Glücklicherweise konnten am Freitagabend noch einige Zuwegungen fertiggestellt werden. Wir bitten hier um euer Verständnis.

Catering

Wie auch in den Jahren zuvor hatten wir ein reichhaltiges Verpflegungsangebot. Fast 90 selbstgebackende Kuchen hatte unser Catering-Team um Elisabeth Hinrichs, Silke Albers und Petra Brümmer organisiert. Zudem unterstützten uns einige Eltern bei dem Kuchenverkauf, wobei wir uns hier gerne eine größere Unterstützung gewünscht hätten. Beim Eintreten in die Sporthalle sorgte der Duft frischer Waffeln bereits für eine vorweihnachtliche Atmospäre. Draußen am Grillstand waren unsere "Grillmeister" Ludger Schulte und Stefan Albers sowie deren Helfer für etwas Herzhafteres verantwortlich.

"Staffelübergabe" an Perl

Im kommenden Jahr findet die Cross-DM im saarländischen Perl statt. Deren Orga-Team war 2 Tage in Löningen um sich vor Ort entsprechend zu informieren. Die symbolische "Staffelübergabe" ist erfolgt und so verbleibt ein knappes Jahr. Wir wünschen dem Ausrichter 2023 viel Erfolg und wünschen uns, dass die Cross-DM mindestens auf unserem Niveau durchgeführt wird. Ich denke hier konnte die Delegation einige Anregungen mit nach Perl nehmen.

Das Kampfrichterteam

Das Team vom Catering und für die Ausgabe der Startunterlagen

Das Quartett versorgte die Läufer im Ziel mit warmen Tee

Das Team vom Auf- und Abbau, das von vielen unterstützt wurde

Merci

So möchte ich mich bei allen bedanken, die die DM-Cross so eindrucksvoll unterstützt haben. Dazu zählen die vielen ehrenamtlichen Helfer seitens des VfL Löningen und auch Nicht-Mitglieder, die Stadt Löningen, die anliegenden Schulen, die Hausmeister, der Bauhof Löningen, die Stadt und der Landkreis Cloppenburg, die Gemeinde Lindern, die DRK-Bereitschaft und alle lokalen Sponsoren. Sowie der NLV und DLV, die wieder einmal auf eine erfolgreiche DM-Cross in Löningen vertraut haben. So haben wir gezeigt was hier in Löningen alles zu bewegen ist. Ein dickes Dankeschön auch an die vielen Sportler, die nach Löningen kamen und für spannende Wettkämpfe sorgten.

Danke !

Armin Beyer

        Das war die Cross-DM 2022 ...